tauschen - teilen - treffen

Im September eröffneten wir gemeinsam mit der Caritas unseren Tauschladen, den "Kleiderkasten".

 

Öffnungszeiten und Kleiderabgabe:

Kleiderkasten - Postplatz 3 - 5580 Tamsweg

Dienstag: 09.00 - 11.00 

Donnerstag: 15.00 - 17.00

 

Bitte bringen Sie uns nur gut erhaltene, gewaschene, gebügelte, zeitgemäße und der Jahreszeit entsprechende Kleidung!

 

Tamsweg spricht mehr

 

September 2015

Für die Einführung der Asylwerber in die deutsche Sprache hat sich eine Gruppe von 30 Personen zusammengefunden. Lehrer/innen, StudentInnen oder SchülerInnen trafen sich  während der Sommermonate in Sprachcafes mit den Asylwerbern. Schnell wurden Kleingruppen gebildet, in denen aufbauend die Schrift, erste Wörter und Phrasen erarbeitet wurden. Dreimal die Woche wurde "sprachgewerkt" und erste Barrieren damit beseitigt. Dies lief mit Engagement und Freude. Die Studentinnen tauschten Urlaub gegen Lungau-Engagement und niemand der Befragten möchte die intensive Zeit missen. Die Gruppe hatte sich gut vorbereitet und einen Materialienpool erstellt. Bücher wurden auch über Spenden angekauft. Aber das wichtigste war die Zeit und das Zugehen aufeinander jenseits von mangelnder Versorgung, Quartiersuche und Ängsten. Hier wurde einfach miteinander geredet - so einfach geht das!

 

Jänner 2016

Inzwischen wurden 4 Kurse von der Volkshochschule eingerichtet. 2 Lehrerinnen unterrichten derzeit in öffentlichen Räumen zu fixen Zeiten.

Somit kann jeder Asylwerber zweimal in der Woche 1,5 Stunden Unterricht erhalten.. Die Kurse führen zu staatlich anerkannten Prüfungen.

Sprache erlernt man durch Sprechen. Es benötigt Übung und Unterstützung!

So arbeitet eine beständige Gruppe von Freiwilligen mit Kleingruppen. Dazu treffen sich die Freiwilligen mit 3-4 Asylwerbern zum Sprechen-Üben einmal in der Woche für 1,5 Stunden.

Es starten immer wieder neue Kleingruppen. Für die ersten Male wird man dazu auch begleitet. Es ist im Prinzip sehr einfach, denn die Asylwerber kommen selbst meist mit Anliegen. Sie haben Fragen zum Alltag hier oder zur Hausübung aus dem Sprachkurs. Jedes neu gehörte und gesprochene Wort ist eine Bereicherung.

Die Sprachkursleute treffen sich unverbindlich einmal im Monat zum Sprachgruppen-Plattformtreffen. Da können Anliegen besprochen werden. Da treffen sich dann auch die Sprachbegleiter/innen aus Steindorf, St. Michael und St. Margareten.

.... und wen man auch fragt, Syrisch, Somalisch oder Österreichisch - durch das miteinander Reden entstehen interessante Begegnungen und Freundschaften!

 

Neue Sprachbegleiter/innen sind herzlich willkommen!

 

 

 

 

 

Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.

Konfuzius

 

 

 

Ein Ausweis für soziale und integrative Tätigkeiten

Dieser Ausweis dient dazu, die eigene freiwillige soziale Arbeit und das Bemühen um Integration zu beurteilen und nachzuweisen. Fähigkeiten und Kompetenzen der Freiwilligenarbeit werden so sichtbar. Freiwillige Arbeit und das Bemühen um Integration wird auf diese Weise anerkannt und aufgewertet. Zur Förderung von Begegnungs-, Erfahrungs- und Erlebnisräumen in der Gemeinde Tamsweg. 

Ablauf des Projekts:

-Der/die TeilnehmerIn verpflichtet sich, die Regeln und Bedingungen der Angebote zu akzeptieren.

-Der/die TeilnehmerIn erhält den JES-Ausweis bei der Gemeinde Tamsweg, versehen mit Name und Foto weist er den/die Besitzer/in als JES Teilnehmer/in aus.

-Der/die TeilnehmerIn meldet sich bei den jeweiligen Angeboten an.

-Der/die TeilnehmerIn wird per Liste oder per Telefon über die fixe Teilnahme informiert, ab dann erst ist er/ sie TeilnehmerIn an diesem JES Angebot.

-Der/die TeilnehmerIn nimmt verlässlich an den Angeboten teil und erhält von der zuständigen Person eine Bestätigung mittels JES-Klebepunkt.

-Ist der JES-Ausweis mit mindestens 10 JES-Klebepunkten voll, so kann TeilnehmerIn den JES-Ausweis bei der Gemeinde Tamsweg abgeben und erhält bis auf Widerruf eine autorisierte Teilnahmebestätigung (Zertifikat). 

Die JES-Klebepunkte sind zu einem Preis von € 30,- pro 10 Punkte bzw. € 3,- pro Punkt käuflich zu erwerben.

Aktueller Bedarf an Hilfsdiensten kann jederzeit per E-Mail über unser Kontaktformular angemeldet werden - wir übernehmen gerne die Koordination!

 

Aktuelle Angebote/Aktivitäten:

  • Hilfsdienste (rasen mähen, ... )

  • Kochen - Projekt "Internationale Küche mit viel Sprache"

  • zusätzliche Deutschkurse

  • Schach

  • Tischtennis

  • Fußball

  • Fitness

  • Basketball

  • Volleyball

  • Mitarbeit im Kleiderkasten

   
   

Hier entsteht die Webpräsenz der Plattform Lungauer_innen für Menschen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Arbeit mit Menschen die höchste Priorität hat und die Website deswegen langsam (aber beständig) erweitert wird.